DER AKTUELLE SPIELBERICHT

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Nachdem die D1-Junioren des SV Motor Altenburg zuletzt vier Niederlagen am Stück in der Kreisoberliga einstecken mussten, hat sich Team von Trainer Jürgen Richter mit einem klaren 7:2-Sieg gegen den SV 1924 Münchenbernsdorf wieder zurückgemeldete und einen erfolgreichen Start ins neue Kalenderjahr geschafft.

Motor begann die Partie konzentriert und ließ den Gegner in der Anfangsphase nur wenig Spielraum. Nach vorn blieb man allerdings zunächst einiges schuldig, die wenigen Chancen wurden leichtfertig vergeben. Als Philipp Mennecke seinen Sturmpartner Fabian Hofmann mit einem schönen Querpass bediente, vergab dieser freistehend die bis dahin beste Tormöglichkeit für die Altenburger (8.). Mit der Zeit wurden die Gäste aus Münchenbernsdorf agiler und kamen zu einigen brenzligen Situationen vor dem Motor-Tor. Torwart Justin Langner war hellwach als er einen Kopfball aus Nahdistanz, nach einem Freistoß von der Mittellinie, entschärfen konnte. Wenig später rettet Sören Menge für seinen Keeper, nach einem Eckball der Gäste, auf der Torlinie. Motor schien das Spiel förmlich aus den Händen zu gleiten, wie Trainer Richter bemerkte. „Das Team hat keinen Zugriff mehr“, so seine kurze Analyse. Mit Vico Trebus brachte der Motor-Coach nach 23 Minuten einen frischen Spieler, der auf der Außenbahn für frischen Wind sorgen sollte. Dieser Plan ging auf. Philipp Mennecke hatte nach schönem Zuspiel vom eingewechselten Spieler das Führungstor auf den Schlappen, jagte den Ball aber über den Querbalken. Auf der Gegenseite vereitelte Torwart Justin Langner mit einer Glanztat die Gästeführung. Als sich die wenigen anwesenden Eltern bei dem nasskalten Wetter schon auf den Pausenkaffee freuten, erlöste der Motor-Torjäger mit einem Doppelschlag sein Team. Vor dem 1:0 setzte sich Philipp Mennecke mit einer schönen Einzelleistung gegen zwei Abwehrspieler durch (27.), den zweiten Treffer versenkte er, Sekunden später, aus der Luft mit einem unhaltbaren Aufsetzer ins lange Eck. Damit war es aber noch nicht getan. Fabian Hofmann hatte keine Mühe, den Grundlinienrückpass von Philipp Mennecke zum 3:0 über die Linie zu drücken. Drei Tore in den letzten drei Minuten stellten das Spiel auf den Kopf und sorgten somit doch noch für ein klares Halbzeitergebnis.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn meldete sich Münchenbernsdorf mit einem Distanzschuss von Hannes Barth ins linke Dreiangel zurück. Motor gab aber im Fünfminutentakt die Antworten auf diesen Treffer. In der 40. Minute schloss Fabian Hofmann ein schönes Solo durch die komplette Gästeabwehr zum 4:1 ab. Für das fünfte Tor war dann wieder Philipp Mennecke verantwortlich, als er einen Fehler im Spielaufbau der Gäste bestrafte. Sehenswert waren dann die Treffer Nummer sechs und sieben, als der Ball jeweils wie am Schnürchen durch die Motor-Reihen lief. Mit einem platzierten Schoss vollendete Vico Trebus einen blitzsauberen Konter über drei Stationen zum 6:1 (50.). Abdul Al-Saka veredelte danach einen Spielzug über sechs Ballkontakte, aus der eigenen Abwehr, heraus zum 7:1 (58.). Kurz vor Ultimo nutzten die Gäste noch einen Stellungsfehler der Altenburger, die viel zu weit aufgerückt waren, zum 7:2-Endstand aus. Franziska Scholtysek kam plötzlich völlig alleingelassen in der Motor-Spielhälfte an den Ball, zog auf der linken Seite Richtung Tor und schoss das Leder aus spitzem Winkel hoch in die lange Ecke, ein sehenswertes Tor. Dann pfiff Schiedsrichter Niclas Braun die Partie ab. Am Ende war es doch noch ein klarer Erfolg für die Gastgeber geworden, obwohl es 27 Minuten lang nicht danach ausgesehen hatte…

Steffen Dieg


Download
Vorbereitungsturnier
Turnierbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.3 KB
Download
Kreisoberliga: Gößnitz - Motor I
KOL_01 Gößnitz-Motor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 313.9 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - Paitzdorf
KOL_03 Motor-Paitzdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.9 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - Schmölln
KOL_05 Motor-Schmölln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.2 KB
Download
Kreispokal: Motor I - Lusaner SC 1980
Kreispokal Motor I - Lusaner SC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.2 KB
Download
Kreisoberliga: Lusaner SC 1980 - Motor I
KOL_08 Lusan-Motor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 523.1 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - M´bernsdorf
KOL_12_Motor-M´bernsdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.8 KB
Download
Kreispokal: Motor II - Motor I
Kreispokal Motor I - Motor II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.2 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - Eurotrink
KOL_02 Motor-Eurotrink.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.6 KB
Download
Kreisoberliga: Ehrenhain - Motor I
KOL_04 Ehrenhain_Motor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.6 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - Greiz
KOL_06 Motor-Greiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.7 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - ZFC Meuselwitz II
KOL_07 Motor-ZFC II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.6 KB
Download
Kreisoberliga: Motor I - JFC Gera II
KOL_09 Motor-JFC Gera II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 578.3 KB